KURZ Fashion - seit über 100 Jahren

Ein Traditionsbetrieb geht in die Zukunft!

Bereits vor 100 Jahren gab es im Haus des heutigen Modegeschäftes im Obermarkt einen Krämerladen, der von Maria Kurz (die Urgroßmutter von Alexandra Rossmann) geführt wurde. Waren aller Art des täglichen Bedarfs reihten sich in den Regalen. Zudem zog eine Lotto-Annahmestelle die Kunden an.

1923 führte Tochter Anna Kurz neben der Bauernschaft den Gemischtwarenladen weiter, bot unter anderem Textilien, Kurzwaren und Lebensmittel an und erwarb das „Branntwein-Monopol“. Damals wurden von ihr bereits Verkaufsschulungen, Buchhaltungskurse sowie Lehrgänge für Reklame- und Schaufenstergestaltung in Innsbruck besucht.

1966 unterbricht Neffe Karlheinz Kurz als einziges männliches Wesen die Kurz'sche „Weiberwirtschaft“ und übernimmt mit Gattin Helga das Geschäft. Eine kontinuierliche Umstrukturierung des Gemischtwaren- handels in Richtung Modeadresse folgte.

2002 übernahm deren Tochter Alexandra in der nunmehr 4. Generation den Betrieb, den sie gemeinsam mit Klaudia Scheidle, die seit Beginn ihrer Lehrzeit mit der Firma verbunden ist, weiterführt.